Woher kommen eigentlich Gesteine? Was ist der Unterschied zwischen einem Mineral und einem Gestein? Wie sieht Sand unter dem Mikroskop aus? Warum ist Boden nicht gleich Boden? Was bedeutet eigentlich Rohstoffbewusstsein?
All diesen Fragen und vielen mehr wollen wir mit unseren Bildungsangeboten auf den Grund gehen. Voll bepackt mit Laborutensilien, Gesteinshandstücken und Bildungsmaterialien besuchen wir Sie gerne mit unserem GEO-Mobil "Saxificus" in Ihrer Einrichtung, direkt in der Natur oder an einem unser GEO-Infopunkte. Unsere Angebote richten sich an Kindergärten, Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien.
Zur Anmeldung, bei Fragen oder Ideen kontaktieren Sie uns ganz einfach per Tel.: 035055/6968-22 oder per Mail an kontakt@geopark-sachsen.de.
Das Gesteins-Labor besteht aus fünf Stationen, an welchen unterschiedliche Experimente mit Gesteinen angeboten werden. Die Kinder bekommen jeweils ein Arbeitsblatt und können selbständig oder in einer Gruppe die Stationen durchlaufen. Dieses Angebot eignet sich als kurzer Programmpunkt während eines Wanderausflugs, als Angebot auf Schulfeiern oder kann das Programm anderer Workshops ergänzen. Da die Kinder nicht an allen Stationen betreut werden, müssen die Kinder lesen und Text erfassen können.
Exemplarischer Ablauf:
Die Kinder lernen spielerisch die drei Gesteine Sandstein, Gneis und Granit und ihre Entstehungsgeschichte kennen. Sie erfahren Wissenswertes über die Werkzeuge der Geologen und Geologinnen und dürfen sich auch selbst im Umgang mit Gesteinshammer und Gesteinslupe üben. Entlang des Workshops werden die Kinder von „Rudi Pechstein“, einem Kugelpechstein begleitet. Da dieser durch einen Vulkan entstanden ist, wird auch das Thema Vulkane experimentell und spielerisch behandelt.
Exemplarischer Ablauf:
In unserem Sandworkshop beschäftigen wir uns spielerisch, experimentell und kreativ mit dem Rohstoff Sand! Sand begegnen wir an vielen Orten, wie am Meer oder im Sandkasten. Aber wie genau entsteht Sand eigentlich? Wie sieht er unter dem Mikroskop aus und warum ist er nach Wasser der weltweit meist gefragte Rohstoff? All diesen Fragen wollen wir in unserem Sandworkshop auf den Grund gehen. Mit Hilfe einer Siebbatterie sortieren wir den Sand nach seinen Korngrößen und beim Bauen der Sandmurmelbahn erfahren wir mehr über die Eigenschaften von Sand. Auch zum Basteln eignet sich Sand bestens. Zum Abschluss erstellen wir kunterbunte Sandbilder.
Exemplarischer Ablauf:
Dieser Workshop beschäftigt sich mit unserem Alltagsbegleiter - dem Handy - und beleuchtet dessen gesamten Lebenszyklus vom Rohstoffabbau bis zum Recycling. Mit dem Ziel der Stärkung des eigenen Rohstoffbewusstseins sollen die Schülerinnen und Schüler dabei zum Hinterfragen und Mitmachen angeregt werden. Der vielfältige Stationen- Parcours umfasst neben interaktiven Komponenten auch weiterführende Informationen zum Thema. Abgerundet wird der Workshop durch die praktische Möglichkeit, mit dem eigenen Altgerät die NABU-Sammelaktion „Alte Handys für Hummel, Biene und Co.“ zu unterstützen und somit selbst am Recyclingprozess teilzunehmen.
Exemplarischer Ablauf:
1. Positionsbarometer: Handyumfrage
2. Das unbekannte Wesen
3. Was kostet Dein Handy wirklich?
4. Lohn zum Leben
5. Konfliktmineralien
6. Kampf um Rohstoffe
7. Ökologischer Rucksack
8. Handy Quiz
9. Nachhaltig handeln
Welcher Bodentyp entwickelt sich auf welchem Ausgangsgestein und warum sind Böden für unser tägliches Leben so unverzichtbar? Auf diese und weitere Fragen möchte der Boden-Workshop Antworten geben. Er ist das Outdoor-Angebot unter den GEOPARK-Workshops - schmutzige Hände garantiert! Von der Anlage einer Bodengrube, über das Einschlagen eines Bohrstockes bis zur Entnahme von Bodenproben und deren Analytik mittels Bodenkoffer ist alles dabei, um das Thema „Boden“ von seiner praktischsten Seite zu erleben.
Exemplarischer Ablauf:
1. Gesteine und ihre Böden
2. Führung eines Bodenprotokolls
3. Anlage einer Bodengrube (Spatenprobe)
4. Erkundung mit dem Pürckhauer-Bohrstock
5. Bestimmung der Bodenhorizonte und Probennahme
6. Bodenanalytik mit dem „Bodenkoffer“ (u.a. Bestimmung
der Bodenart, Kalkgehalt, pH-Wert, Bodenfeuchte,
kapillarer Wasseraufstieg)
7. Bodenleben unterm Mikroskop
8. Bodentypen im Heimatraum
9. Flächenverbrauch und Bodenversiegelung
Unterwegs mit unserem GEOPARK-Ranger Lutz Wagner! Wie hat man früher eigentlich das Land vermessen und was hat das alles mit Winkelmessungen zu tun? Wie bestimmt man die Höhe eines Baumes und wie erkennt man wie alt dieser ist? Bei dieser Führung wird den Schülern auf einer Wanderung von der Opitzhöhe über den Backofenfelsen die Königlich-Sächsischen Triangulation (Landvermessung) nahegebracht. Sie wollen Ihre Unterrichtseinheiten in die Führung integrieren? Dann sprechen Sie uns gerne darauf an! Diese Führung wird nur von Mai bis September angeboten.